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Hilfe & Support


Mobile Abos - FAQ


Kann ich meine aktuellen Mobilnummer behalten, wenn ich mich bei TalkTalk Mobile anmelde?

Ja. Wenn Sie zu TalkTalk Mobile wechseln, können Sie Ihre aktuelle Nummer mitnehmen resp. behalten. Mehr Informationen finden Sie hier.


Ich bin umgezogen und möchte meine Adresse ändern. Wo kann ich das machen?


Ich habe ein Mobile Abo und habe meine monatliche Datenmenge aufgebraucht. Kann ich dennoch mit Full Speed weitersurfen?

Ja, Sie können per SMS eine Data Booster Option bestellen. Der Data Booster ist für die aktuelle Rechnungsperiode gültig. Unverbrauchtes Datenvolumen geht am Ende jeder Rechnungsperiode verloren. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Europäische Union, Grossbritannien, USA, Kanada, Norwegen und Liechtenstein. 


Ich habe meine TalkTalk Mobile SIM-Karte verloren, wie erhalte ich eine neue SIM-Karte?


Ich möchte meine TalkTalk Mobile SIM-Karte sperren, wie muss ich vorgehen?


In welchen Ländern kann ich mit meiner TalkTalk Mobile SIM-Karte telefonieren?

Die Länder in denen Roaming unterstützt wird finden Sie hier.


Kann ich meine TalkTalk Handynummer portieren?

Ja.


Kann ich mich für TalkTalk Mobile anmelden obwohl ich nicht in der Schweiz lebe?

Nein, das geht leider nicht. Sie müssen in der Schweiz wohnhaft sein und einen für die Anmeldung gültigen Ausweis haben.


Wie kann ich mein Mobile Abo kündigen?

TalkTalk Mobile Postpaid-Abos können schriftlich gekündigt werden. Die Abos ohne Vertragslaufzeit können zum Ende des nächsten Monats gekündigt werden. Für Abos mit einer vertraglichen Laufzeit beachten Sie bitte die in Ihrem Vertrag angegebenen Kündigungsbedingungen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren


Ich habe ein Mobile Abo, was kostet das Telefonieren im Ausland?

Die Roamingtarife finden Sie hier.


Ich habe ein Mobile Abo, was passiert, wenn ich meine Inklusiv-Minuten  aufgebraucht habe?

Danach werden alle Anrufe (Fest- und Mobilnetz) zum Standardtarif verrechnet.


Welchen Ausweis benötige ich um mich für TalkTalk Mobile anzumelden?

Folgende Ausweise werden akzeptiert: Schweizer Pass, Schweizer ID-Karte, EU ID-Karte, EU Pass, Ausländerausweise B, C, L, G und N sowie die Legitimitätskarte.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich die Kosten für Daten-Roaming unter Kontrolle behalten?

Bestellen Sie noch vor Ihrer Abreise eine unserer Data Booster Optionen oder deaktivieren Sie auf Ihrem Handy/Smartphone die Funktion “Data Roaming”. Mehr Informationen dazu finden Sie beim Hersteller oder in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Europäische Union, Grossbritannien, USA, Kanada, Norwegen und Liechtenstein. Alle Data-Roaming tarife finden Sie hier.


Wie lange dauert der Wechsel von einem anderen Mobilfunkanbieter zu TalkTalk Mobile?

Der Wechsel ist abhängig von den aktuellen Vertragsbedingungen, die Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter haben. 


Wieviel kostet das Empfangen einer SMS-Nachricht im Ausland?

Das Empfangen von SMS-Nachrichten im Ausland ist kostenlos.


Wo finde ich die Preise, um ins Ausland zu telefonieren?

Die Auslandtarife für die aktuellen Tarife finden Sie hier.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich prüfen, wie viele Daten ich noch zur Verfügung habe?

Senden Sie eine SMS mit dem Text BALANCE an 361 oder geben Sie *143# ein und bestätigen mit der Anruftaste, um Ihren aktuellen Datenverbrauch abzufragen.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich prüfen, wie viele Restminuten ich noch zur Verfügung habe?

Senden Sie eine SMS mit dem Text BALANCE an 361, um Ihre verfügbaren Restminuten abzufragen.


Welche Data Booster Optionen gibt es?

Data Booster 500 MB für CHF 7.50. Aktivieren: SMS mit START DATA500MB an 361
Data Booster 1 GB für CHF 12.–. Aktivieren: SMS mit START DATA1GB an 361
Data Booster 3 GB für CHF 30.–. Aktivieren: SMS mit START DATA3GB an 361
Data Booster 5 GB für CHF 45.–. Aktivieren: SMS mit START DATA5GB an 361
Data Booster 10 GB für CHF 60.–. Aktivieren: SMS mit START DATA10GB an 361
Data Booster 30 GB für CHF 70.–. Aktivieren: SMS mit START DATA30GB an 361

Die Data Booster Pakete sind für die laufende Rechnungsperiode gültig. Unverbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende jeder Rechnungsperiode. Nur gültig für Mobile S, M, L, Mobile S2, M2, L2, Mobile 3, Mobile à la carte, Mobile à la carte Plus, Mobile 5, Mobile 5 Plus, Swiss select, Swiss all-in, Swiss & Travel, Swiss & Travel Plus, TalkTalk 20, Swiss,  à la carte 30 GB,  à la carte  Surf, Swiss Unlimited, EU & US Unlimited und TalkTalk Unlimited Kunden. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Schweiz, EU, Grossbritannien,  Kanada, USA, Liechtenstein, Norwegen.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, wie lange sind die Inklusiveinheiten gültig?

Die Inklusiveinheiten sind für 2 Monate gültig.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, wie oft erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten alle 2 Monate eine Rechnung.
Wenn Sie noch andere Produkte auf derselben Kundennummer haben, werden diese auch alle 2 Monate verrechnet.


Was ist der Vorteil von Mobile S2, M2 und L2 im Vergleich zu S, M, und L?

Mit den neuen Tarifplänen bekommen Sie Ihre Rechnung nur noch die alle 2 Monate. Als Bonus erhalten Sie 25% mehr Inklusiveinheiten, welche Ihnen über die gesamte Rechnungsperiode von 2 Monaten zur Verfügung stehen.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, per wann kann ich den Vertrag künden?

Sie können jederzeit schriftlich zum Ende der nächsten Rechnungsperiode kündigen. Bitte beachten Sie, dass bei diesen Tarifen die Rechnungsperiode über 2 Monate geht. Hier ist ein Beispiel: Am 15. November kündigen Sie, Ihre aktuelle Rechnungsperiode geht noch bis Ende November. Das heisst Sie können zum 31. Januar kündigen da Ihre Rechnungsperiode über 2 Monate geht. 


Ich habe mich erst vor kurzem bei TalkTalk angemeldet, warum erhalte ich bereit einige Tage nach der Anmeldung eine Rechnung?

Die Verrechnung der Grundgebühr erfolgt gleich nach der Aktivierung der SIM-Karte und findet jeweils am Anfang der Rechnungsperiode statt. Kostenpflichtige Verbindungen der aktuellen Rechnungsperiode werden auf der nächsten Rechnung erscheinen.


Überprüfung Ihrer Identität

Das Schweizer Recht (BÜPF) verpflichtet alle Telekommunikationsanbieter, ihre Kunden zu identifizieren.

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie ein Bestätigungsmail Ihrer Zahlung via e-Mail und ein Link um Ihre Identität zu verifizieren.
Um Ihre Identität zu bestätigen, bitten wir Sie Ihre Identitätskarte bereit zu halten. Bitte stellen Sie sicher dass Ihr Telefon über eine Kamera verfügt um die interaktive Gesichtserkennung durchzuführen.
Bevor Sie auf den Link klicken, stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine gute Internetverbindung haben und sich an einem gut durchleuchteten, ruhigen Platz befinden.
Nähere Informationen finden Sie hier.


Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert? (Online Anmeldung)

Folgende Zahlungsmethoden werden akzeptiert: 
– Visa* 
– Mastercard* 
– American Express* 
– PostFinance Card 
– PostFinance eFinance 
– PayPal 
– TWINT 
* Aus den folgenden Ländern: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien.


Wo finde ich meine Kundennummer?

Sie haben zwei Möglichkeiten die Kundennummer herauszufinden. 
Auf der ersten Seite Ihrer Rechnung ist Ihre Kundennummer zu sehen. 
Falls Sie eine Mobilnummer von TalkTalk besitzen, senden Sie ganz einfach eine SMS mit dem Text KUNDENNUMMER an die Nummer 361. Sie erhalten Ihre Kundennummer umgehend per SMS.


Folgende Betriebssysteme unterstützen WhatsApp nicht mehr.

BlackBerry, BlackBerry 10, Nokia S40, Nokia Symbian S60, Android 2.1, Android 2.2, Windows Phone 7.1, Windows Phone 8.0, iPhone 3GS / iOS 6


Ich habe ein à la carte Abo. Wie kann ich die Kosten für den Datenverbrauch kontrollieren?

Sie werden von uns automatisch in CHF 15.– Schritten, per SMS über die Kosten des monatlichen Datenverbrauchs informiert. Somit behalten Sie Ihren Datenverbrauch und die daraus entstanden Kosten immer im Blick.


Ich habe ein à la carte Abo / à la carte Plus, wie funktioniert die Verrechnung?

Die Verrechnung der Grundgebühr erfolgt sogleich nach der Aktivierung der SIM-Karte. Bei einer Anmeldung während einer laufenden Rechnungsperiode werden die Grundgebühr sowie die Inklusiveinheiten pro rata verrechnet resp. berechnet. Die Grundgebühr wird jeweils im Voraus resp. am Anfang der Abrechnungsperiode verrechnet. Kostenpflichtige Verbindungen der aktuellen Rechnungsperiode werden auf der nächsten Rechnung erscheinen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihnen die monatliche Rechnung ab einem min. Rechnungsbetrag von CHF 40.– oder nach 4 Monaten zukommen lassen.


Warum wird mir mehrmals die selbe SMS in Rechnung gestellt (Versand am selben Tag zur selben Uhrzeit)?

Der SMS-Versanddienst ermöglicht das Senden von SMS mit alphanumerischen Zeichen. Eine SMS hat eine maximale Größe von 160 Zeichen. Wenn die Nachricht 160 Zeichen überschreitet, wird sie in mehrere SMS von 160 Zeichen aufgeteilt. 

Beispiel: Eine Nachricht mit 200 Zeichen = 1 Nachricht mit 160 Zeichen 1 Nachricht mit 40 Zeichen = 2 Nachrichten. 

Wichtig: Sonderzeichen oder Emoticons (Emojis) benötigen mehr Platz. Wenn Sie beispielsweise ein Emoticon hinzufügen, haben Sie maximal nur noch 70 Zeichen um den Rest Ihrer Nachricht zu schreiben. 

Unten finden Sie eine Liste der Zeichen welche es Ihnen erlauben, unter 160 Zeichen zu bleiben: 

0123456789 
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 
ÄäàÅåÆæßÇèéÉìÖöòØøÑñÜüù 
#¤%&()* ,-./:;<>=§$!?£¿¡@¥ 
Δ_ΦΓΛΩΠΨΣΘΞ 
“‘ 

Als Alternative empfehlen wir Ihnen, Nachrichten über WhatsApp zu versenden.


Ich habe bei TalkTalk ein Abo, kann ich die Nummer zu TalkTalk Prepaid wechseln?

Nein, leider ist der Wechsel von einem TalkTalk Abo (Postpaid) zu TalkTalk Prepaid nicht möglich. Allerdings bieten wir den Tarif à la carte an. à la carte kostet nur CHF 1.95/Monat und Sie zahlen nur für das, was Sie wirklich verbraucht haben. Mehr Infos dazu finden Sie hier.


Wie aktiviere ich Visual Voicemail für das iPhone?

Um Visual Voicemail auf Ihrem iPhone zu aktivieren, senden Sie “VVM on” an die Kurznummer 935. Um sie zu deaktivieren, senden Sie “VVM off” an 935. 

Sie erhalten beim Ein- und Ausschalten eine Bestätigungs-SMS. 

Sobald der Dienst aktiviert ist, klicken Sie auf das Anrufbeantworter-Symbol. Sie können auf dem Bildschirm Ihres Mobiltelefons alle hinterlassenen Sprachnachrichten sehen. 

Außerdem können Sie: 

– Ihre Nachrichten in der gewünschten Reihenfolge anhören, 
– die Namen der Anrufer sehen, die eine Nachricht auf Ihrer Talkbox hinterlassen haben, 
– die Liste aller Nachrichten auf Ihrer Talkbox ansehen, 
– die Anrufer zurückrufen, 
– die Nachrichten auf Ihrem Telefon speichern.


Wie kann ich herausfinden, ob ich ein 2G-Mobiltelefon und/oder eine 2G-SIM-Karte verwende?

Schalten Sie Ihr Mobiltelefon ein und prüfen Sie die Anzeige auf den Bildschirm. Wenn immer ein “E”, “EDGE” oder “GPRS” Symbol sichtbar ist, kann dies bedeuten, dass Sie eine 2G-SIM-Karte in einem 3G- oder 4G-Gerät verwenden. 

Wenn Sie keines dieser Symbole sehen können, verwenden Sie wahrscheinlich noch ein 2G-Mobiltelefon. 

Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


Ich habe ein Mobile Abo und ein Handy bei TalkTalk bezogen, wann kann ich kündigen?

Falls Sie eine Handyfinanzierung abgeschlossen haben, ist diese an einen Mobilfunkvertrag gebunden. Sie können das Handy aber jederzeit abbezahlen und danach den Mobilfunkvertrag fristgerecht kündigen. Falls Sie Ihr Handy vergünstigt bezogen, gelten spezielle Kündigungsregeln. Bitte überprüfen Sie Ihren Vertrag oder kontaktieren Sie uns direkt.


Ich habe mein Passwort für mein myTalkTalk Kundenkonto vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Geben Sie dazu Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann ein neues Passwort per E-Mail. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.


Wie kann ich eine Vorauszahlung leisten?

Eine Vorauszahlung können Sie im Kundenkonto von TalkTalk unter Rechnungsdetails, via Kredit Karte, PostFinance Card, PayPal oder TWINT machen. Falls Sie noch kein myTalkTalk Kundenkonto haben, können Sie sich hier anmelden.


Wie kann ich SMS für die FaceTime-Registrierung vermeiden?

Um die kostenpflichtige FaceTime SMS zu vermeiden, müssen Sie FaceTime auf Ihrem iPhone deaktivieren. Gehen Sie dazu die Einstellungen (die finden Sie auf dem Home Screen), dann wählen Sie FaceTime aus und schalten Sie es aus.


Welches Netz benutzt TalkTalk?

TalkTalk benutzt das Netz von Sunrise.


Wie kann ich meine Rechnungen erhalten?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Rechnung zu erhalten. Alle Informationen dazu finden Sie hier.


Ich bin ein Mobile Postpaid Kunde, wie kann ich Roaming aktivieren oder deaktivieren?

Sie können Ihre Roamingeinstellungen in Ihrem myTalkTalk Kundenkonto verwalten. Falls Sie noch kein myTalkTalk Kundenkonto haben, können Sie sich hier anmelden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Roaming per SMS auszuschalten. Senden Sie dazu das gewünschte Keyword per SMS an die Nummer 361: 

Roaming (Anrufe, SMS und Daten): 
BLOCK ROAMING 

Data Roaming (nur Daten): 
BLOCK DATAROAMING


Ich habe mich für Mobile Postpaid angemeldet und meine Telefonnummer zu TalkTalk portiert, wann wird die SIM-Karte aufgeschaltet?

Das Aufschaltdatum hängt von Ihrem aktuellen Anbieter ab und wird Ihnen von TalkTalk nach Ihrer Anmeldung schriftlich bestätigt. Am Tag der Portierung wird Ihre TalkTalk SIM-Karte automatisch aktiviert.


Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Rechnungen zu bezahlen. Alle Informationen finden Sie hier


Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?

Ja, Sie können Ihre Rechnungen per E-Mail erhalten. Melden Sie sich auf Ihrem myTalkTalk Kundenkonto dafür an. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


Ich habe meine offenen Rechnungen bezahlt, wann wird meine Leitung wieder aufgeschaltet?

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Rechnungen erst bezahlt sind, wenn das Geld bei uns eingetroffen ist und Ihrem Konto zugewiesen wurde. Erst dann wird Ihre Leitung wieder freigeschaltet. Mehr Informationen zu den Zahlungen finden Sie hier.


Wo kann ich meine bisherigen Rechnungen einsehen?

Sie können Ihre Rechnungen jederzeit in Ihrem myTalkTalk Kundenkonto ansehen. Zudem haben Sie auf myTalkTalk die Möglichkeit offene Rechnungen direkt zu begleichen. Falls Sie noch kein myTalkTalk Kundenkonto haben, können Sie sich hier anmelden.


Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Ihre E-Mail Adresse können Sie jederzeit in Ihrem myTalkTalk Kundenkonto ändern. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


Ich habe meine Rechnung bezahlt, erhalte ich dafür eine Bestätigung?

Sie können sich für eine Bestätigung per E-Mail oder SMS anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie nach der eingegangenen Zahlung eine Bestätigung. Die Anmeldung erfolgt über Ihr myTalkTalk Kundenkonto. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


Warum erscheint auf meiner Rechnung eine “FaceTime Registrierung” SMS welche an eine internationale Nummer mit der Vorwahl 44 gesendet wurde?

FaceTime ist eine Applikation von Apple welche auf jedem iPhone vorinstalliert ist. Mit dieser App können Sie Video- oder Audioanrufe über WLAN oder mobilen Daten tätigen. Zur Konfiguration und Aktivierung von FaceTime wird vom iPhone automatisch eine SMS an den Server von Apple gesendet (die SMS wird an eine Nummer in England gesendet und ist für den Kunden nicht sichtbar). Da es sich um eine internationale SMS handelt, wird sie mit CHF 0.15 pro SMS verrechnet. Jedes Mal, wenn Sie Ihre TalkTalk SIM-Karte erneut in Ihr iPhone einlegen, wird Ihnen das Senden dieser SMS wahrscheinlich in Rechnung gestellt, da die Aktivierung von FaceTime jedes Mal erfolgt, wenn die SIM-Karte in das Gerät eingesetzt wird.


Ich habe meinen PIN-Code mehrmals falsch eingegeben, wie kann ich ihn entsperren?

Zum entsperren benötigen Sie den PUK-Code. Diesen finden Sie auf der Rückseite Ihres SIM-Kartenhalters. Falls Sie den SIM-Kartenhalter nicht mehr haben kontaktieren Sie uns bitte.


Ist der SMS-Versand an die Nummer 361 kostenpflichtig?

Nein, SMS an die Nummer 361 gesendet werden sind gratis und werden nicht verrechnet.


Kann ich meine SIM-Karte/Abonnement für eine bestimmte Zeit suspendieren?

Ja, Sie können Ihr Mobile Postpaid Abonnement für einen Zeitraum von max. 6 Monaten suspendieren. In diesem Zeitraum wird Ihre SIM-Karte gesperrt und Sie erhalten keine Rechnungen von uns. Das Suspendieren ist nur für Mobile Postpaid Kunden möglich die keine laufende Handyfinanzierung haben. Währen der Suspendierung kann der Vertrag nicht gekündigt werden. Für das Suspendieren wird Ihnen eine einmalige Gebühr von CHF 15.– verrechnet.


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