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Hilfe & Support


Mobile Abos - FAQ


Kann ich meine aktuellen Mobilnummer behalten, wenn ich mich bei TalkTalk Mobile anmelden?

Ja. Wenn du zu TalkTalk Mobile wechselst, kannst du deine aktuelle Nummer mitnehmen resp. behalten. Mehr Informationen findest du hier.


Ich bin umgezogen und möchte meine Adresse ändern. Wo kann ich das machen?

Umzüge können schriftlich oder per Telefon gemeldet werden. Kontaktiere uns.


Ich habe ein Mobile Abo und habe meine monatliche Datenmenge aufgebraucht. Kann ich dennoch mit Full Speed weitersurfen?

Ja, du kannst per SMS eine Data Booster Option bestellen. Der Data Booster ist für die aktuelle Rechnungsperiode gültig. Unverbrauchtes Datenvolumen geht am Ende jeder Rechnungsperiode verloren. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Europäische Union, Grossbritannien, USA, Kanada, Norwegen und Liechtenstein und Türkei. 


Ich habe meine TalkTalk Mobile SIM-Karte verloren, wie erhalte ich eine neue SIM-Karte?


Ich möchte meine TalkTalk Mobile SIM-Karte sperren, wie muss ich vorgehen?


In welchen Ländern kann ich mit meiner TalkTalk Mobile SIM-Karte telefonieren?

Die Länder in denen Roaming unterstützt wird findest du hier.


Kann ich meine TalkTalk Handynummer portieren?

Ja.


Kann ich mich für TalkTalk Mobile anmelden obwohl ich nicht in der Schweiz lebe?

Nein, das geht leider nicht. Du musst in der Schweiz wohnhaft sein und einen für die Anmeldung gültigen Ausweis haben.


Wie kann ich mein Mobile Abo kündigen?

TalkTalk Mobile Postpaid-Abos können schriftlich gekündigt werden. Die Abos ohne Vertragslaufzeit können zum Ende des nächsten Monats gekündigt werden. Für Abos mit einer vertraglichen Laufzeit beachte bitte die in deinem Vertrag angegebenen Kündigungsbedingungen. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren


Ich habe ein Mobile Abo, was kostet das Telefonieren im Ausland?

Die Roamingtarife findest du hier.


Ich habe ein Mobile Abo, was passiert, wenn ich meine Inklusiv-Minuten  aufgebraucht habe?

Danach werden alle Anrufe (Fest- und Mobilnetz) zum Standardtarif verrechnet.


Welchen Ausweis benötige ich um mich für TalkTalk Mobile anzumelden?

Folgende Ausweise werden akzeptiert: Schweizer Pass, Schweizer ID-Karte, EU ID-Karte, EU Pass, Ausländerausweise B, C, L, G und N sowie die Legitimitätskarte.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich die Kosten für Daten-Roaming unter Kontrolle behalten?

Bestelle noch vor deiner Abreise eine unserer Data Booster Optionen oder deaktiviere auf deinem Handy/Smartphone die Funktion “Data Roaming”. Mehr Informationen dazu findest du beim Hersteller oder in der Bedienungsanleitung deines Geräts. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Europäische Union, Grossbritannien, USA, Kanada, Norwegen, Liechtenstein und Türkei. Alle Data-Roaming tarife findest du hier.


Wie lange dauert der Wechsel von einem anderen Mobilfunkanbieter zu TalkTalk Mobile?

Der Wechsel ist abhängig von den aktuellen Vertragsbedingungen, die du bei deinem aktuellen Anbieter hast. 


Wieviel kostet das Empfangen einer SMS-Nachricht im Ausland?

Das Empfangen von SMS-Nachrichten im Ausland ist kostenlos.


Wo finde ich die Preise, um ins Ausland zu telefonieren?

Die Auslandtarife für die aktuellen Tarife findest du hier.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich prüfen, wie viele Daten ich noch zur Verfügung habe?

Sende uns eine SMS mit dem Text BALANCE an 361 oder gebe *143# ein und bestätige mit der Anruftaste, um deinen aktuellen Datenverbrauch abzufragen.


Ich habe ein Mobile Abo, wie kann ich prüfen, wie viele Restminuten ich noch zur Verfügung habe?

Sende uns eine SMS mit dem Text BALANCE an 361, um deine verfügbaren Restminuten abzufragen.


Welche Data Booster Optionen gibt es?

Data Booster 500 MB für CHF 7.50. Aktivieren: SMS mit START DATA500MB an 361
Data Booster 1 GB für CHF 12.–. Aktivieren: SMS mit START DATA1GB an 361
Data Booster 3 GB für CHF 30.–. Aktivieren: SMS mit START DATA3GB an 361
Data Booster 5 GB für CHF 45.–. Aktivieren: SMS mit START DATA5GB an 361
Data Booster 10 GB für CHF 60.–. Aktivieren: SMS mit START DATA10GB an 361
Data Booster 30 GB für CHF 70.–. Aktivieren: SMS mit START DATA30GB an 361

Die Data Booster Pakete sind für die laufende Rechnungsperiode gültig. Unverbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende jeder Rechnungsperiode. Nur gültig für Mobile S, M, L, Mobile S2, M2, L2, Mobile 3, Mobile à la carte, Mobile à la carte Plus, Mobile 5, Mobile 5 Plus, Swiss select, Swiss all-in, Swiss & Travel, Swiss & Travel Plus, TalkTalk 20, Swiss,  à la carte 30 GB,  à la carte  Surf, Swiss Unlimited, EU & US Unlimited und TalkTalk Unlimited Kunden. Die Data Booster Pakete sind gültig in der Schweiz, EU, Grossbritannien,  Kanada, USA, Liechtenstein, Norwegen und Türkei.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, wie lange sind die Inklusiveinheiten gültig?

Die Inklusiveinheiten sind für 2 Monate gültig.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, wie oft erhalte ich eine Rechnung?

Du erhältst alle 2 Monate eine Rechnung.
Wenn du noch andere Produkte auf derselben Kundennummer hast, werden diese auch alle 2 Monate verrechnet.


Was ist der Vorteil von Mobile S2, M2 und L2 im Vergleich zu S, M, und L?

Mit den neuen Tarifplänen bekommst du deine Rechnung nur noch alle 2 Monate. Als Bonus erhaltest du 25% mehr Inklusiveinheiten, welche dir über die gesamte Rechnungsperiode von 2 Monaten zur Verfügung stehen.


Ich habe Mobile S2, M2 oder L2, per wann kann ich den Vertrag künden?

Du kannst jederzeit schriftlich zum Ende der nächsten Rechnungsperiode kündigen. Bitte beachte, dass bei diesen Tarifen die Rechnungsperiode über 2 Monate geht. Hier ist ein Beispiel: Am 15. November kündigst du, deine aktuelle Rechnungsperiode geht noch bis Ende November. Das heisst du kannst bis zum 31. Januar kündigen da deine Rechnungsperiode über 2 Monate geht. 


Ich habe mich erst vor kurzem bei TalkTalk angemeldet, warum erhalte ich bereit einige Tage nach der Anmeldung eine Rechnung?

Die Verrechnung der Grundgebühr erfolgt gleich nach der Aktivierung der SIM-Karte und findet jeweils am Anfang der Rechnungsperiode statt. Kostenpflichtige Verbindungen der aktuellen Rechnungsperiode werden auf der nächsten Rechnung erscheinen.


Überprüfung Ihrer Identität

Das Schweizer Recht (BÜPF) verpflichtet alle Telekommunikationsanbieter, ihre Kunden zu identifizieren.

Nach deiner Bestellung erhaltest du ein Bestätigungsmail deiner Zahlung via e-Mail und ein Link um deine Identität zu verifizieren.
Um deine Identität zu bestätigen, bitten wir dich deine Identitätskarte bereit zu halten. Bitte stelle sicher dass dein Telefon über eine Kamera verfügt um die interaktive Gesichtserkennung durchzuführen.
Bevor du auf den Link klickst, stelle bitte sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast und dich an einem gut durchleuchteten, ruhigen Platz befindest.
Nähere Informationen findest du hier.


Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert? (Online Anmeldung)

Folgende Zahlungsmethoden werden akzeptiert: 
– Visa* 
– Mastercard* 
– American Express* 
– PostFinance Card 
– PostFinance eFinance 
– PayPal 
– TWINT 
* Aus den folgenden Ländern: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien.


Wo finde ich meine Kundennummer?

Du hast zwei Möglichkeiten die Kundennummer herauszufinden. 
Auf der ersten Seite deiner Rechnung ist deine Kundennummer zu sehen. 
Falls du eine Mobilnummer von TalkTalk besitzt, sende ganz einfach eine SMS mit dem Text KUNDENNUMMER an die Nummer 361. Du erhältst deine Kundennummer umgehend per SMS.


Folgende Betriebssysteme unterstützen WhatsApp nicht mehr.

BlackBerry, BlackBerry 10, Nokia S40, Nokia Symbian S60, Android 2.1, Android 2.2, Windows Phone 7.1, Windows Phone 8.0, iPhone 3GS / iOS 6


Ich habe ein à la carte Abo. Wie kann ich die Kosten für den Datenverbrauch kontrollieren?

Du wirst von uns automatisch in CHF 15.– Schritten, per SMS über die Kosten des monatlichen Datenverbrauchs informiert. Somit behältst du dein Datenverbrauch und die daraus entstanden Kosten immer im Blick.


Ich habe ein à la carte Abo / à la carte Plus, wie funktioniert die Verrechnung?

Die Verrechnung der Grundgebühr erfolgt sogleich nach der Aktivierung der SIM-Karte. Bei einer Anmeldung während einer laufenden Rechnungsperiode werden die Grundgebühr sowie die Inklusiveinheiten pro rata verrechnet resp. berechnet. Die Grundgebühr wird jeweils im Voraus resp. am Anfang der Abrechnungsperiode verrechnet. Kostenpflichtige Verbindungen der aktuellen Rechnungsperiode werden auf der nächsten Rechnung erscheinen. Wir weisen dich darauf hin, dass wir dir die monatliche Rechnung ab einem min. Rechnungsbetrag von CHF 40.– oder nach 4 Monaten zukommen lassen.


Warum wird mir mehrmals die selbe SMS in Rechnung gestellt (Versand am selben Tag zur selben Uhrzeit)?

Der SMS-Versanddienst ermöglicht das Senden von SMS mit alphanumerischen Zeichen. Eine SMS hat eine maximale Größe von 160 Zeichen. Wenn die Nachricht 160 Zeichen überschreitet, wird sie in mehrere SMS von 160 Zeichen aufgeteilt. 

Beispiel: Eine Nachricht mit 200 Zeichen = 1 Nachricht mit 160 Zeichen 1 Nachricht mit 40 Zeichen = 2 Nachrichten. 

Wichtig: Sonderzeichen oder Emoticons (Emojis) benötigen mehr Platz. Wenn du beispielsweise ein Emoticon hinzufügst, hast du maximal nur noch 70 Zeichen um den Rest deiner Nachricht zu schreiben. 

Unten findest du eine Liste der Zeichen welche es dir erlauben, unter 160 Zeichen zu bleiben: 

0123456789 
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 
ÄäàÅåÆæßÇèéÉìÖöòØøÑñÜüù 
#¤%&()* ,-./:;<>=§$!?£¿¡@¥ 
Δ_ΦΓΛΩΠΨΣΘΞ 
“‘ 

Als Alternative empfehlen wir dir, Nachrichten über WhatsApp zu versenden.


Ich habe bei TalkTalk ein Abo, kann ich die Nummer zu TalkTalk Prepaid wechseln?

Nein, leider ist der Wechsel von einem TalkTalk Abo (Postpaid) zu TalkTalk Prepaid nicht möglich. Allerdings bieten wir den Tarif à la carte an. à la carte kostet nur CHF 1.95/Monat und du zahlst nur für das, was du wirklich verbraucht hast. Mehr Infos dazu findest du hier.


Wie aktiviere ich Visual Voicemail für das iPhone?

Um Visual Voicemail auf deinem iPhone zu aktivieren, sende “VVM on” an die Kurznummer 935. Um sie zu deaktivieren, sende  “VVM off” an 935. 

Du erhältst beim Ein- und Ausschalten eine Bestätigungs-SMS. 

Sobald der Dienst aktiviert ist, klicke auf das Anrufbeantworter-Symbol. Du kannst auf dem Bildschirm deines Mobiltelefons alle hinterlassenen Sprachnachrichten sehen. 

Außerdem kannst du: 

– deine Nachrichten in der gewünschten Reihenfolge anhören, 
– die Namen der Anrufer sehen, die eine Nachricht auf deiner Talkbox hinterlassen haben, 
– die Liste aller Nachrichten auf deiner Talkbox ansehen, 
– die Anrufer zurückrufen, 
– die Nachrichten auf deinem Telefon speichern.


Wie kann ich herausfinden, ob ich ein 2G-Mobiltelefon und/oder eine 2G-SIM-Karte verwende?

Schalte dein Mobiltelefon ein und prüfe  die Anzeige auf den Bildschirm. Wenn immer ein “E”, “EDGE” oder “GPRS” Symbol sichtbar ist, kann dies bedeuten, dass du eine 2G-SIM-Karte in einem 3G- oder 4G-Gerät verwendest. 

Wenn du keines dieser Symbole sehen kannst, verwendest du wahrscheinlich noch ein 2G-Mobiltelefon. 

Solltest du dazu Fragen haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice.


Ich habe ein Mobile Abo und ein Handy bei TalkTalk bezogen, wann kann ich kündigen?

Falls du eine Handyfinanzierung abgeschlossen hast, ist diese an einen Mobilfunkvertrag gebunden. Du kannst das Handy aber jederzeit abbezahlen und danach den Mobilfunkvertrag fristgerecht kündigen. Falls du dein Handy vergünstigt bezogen hast, gelten spezielle Kündigungsregeln. Bitte überprüfe deinen Vertrag oder kontaktiere uns direkt.


Ich habe mein Passwort für mein myTalkTalk Kundenkonto vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Hier kannst du dein Passwort zurücksetzen lassen. Gebe dazu deine E-Mail Adresse ein. Du erhältst dann ein neues Passwort per E-Mail. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiere bitte unseren Kundendienst.


Wie kann ich eine Vorauszahlung leisten?

Eine Vorauszahlung kannst du im Kundenkonto von TalkTalk unter Rechnungsdetails, via Kredit Karte, PostFinance Card, PayPal oder TWINT machen. Falls du noch kein myTalkTalk Kundenkonto hast, kannst du dich hier anmelden.


Wie kann ich SMS für die FaceTime-Registrierung vermeiden?

Um die kostenpflichtige FaceTime SMS zu vermeiden, musst du FaceTime auf deinem iPhone deaktivieren. Gehe dazu in die Einstellungen (die finden Sie auf dem Home Screen), dann wähle FaceTime aus und schalte es aus.


Welches Netz benutzt TalkTalk?

TalkTalk benutzt das Netz von Sunrise.


Wie kann ich meine Rechnungen erhalten?

Du hast mehrere Möglichkeiten deine Rechnung zu erhalten. Alle Informationen dazu findest du hier.


Ich bin ein Mobile Postpaid Kunde, wie kann ich Roaming aktivieren oder deaktivieren?

Du kannst deine Roamingeinstellungen in deinem myTalkTalk Kundenkonto verwalten. Falls du noch kein myTalkTalk Kundenkonto hast, kannst du dich hier anmelden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit Roaming per SMS auszuschalten. Sende dazu das gewünschte Keyword per SMS an die Nummer 361: 

Roaming (Anrufe, SMS und Daten): 
BLOCK ROAMING 

Data Roaming (nur Daten): 
BLOCK DATAROAMING


Ich habe mich für Mobile Postpaid angemeldet und meine Telefonnummer zu TalkTalk portiert, wann wird die SIM-Karte aufgeschaltet?

Das Aufschaltdatum hängt von deinem aktuellen Anbieter ab und wird dir von TalkTalk nach deiner Anmeldung schriftlich bestätigt. Am Tag der Portierung wird deine TalkTalk SIM-Karte automatisch aktiviert.


Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Du hast mehrere Möglichkeiten deine Rechnungen zu bezahlen. Alle Informationen findest du hier


Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?

Ja, du kannst deine Rechnungen per E-Mail erhalten. Melde dich auf deinem myTalkTalk Kundenkonto dafür an. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Ich habe meine offenen Rechnungen bezahlt, wann wird meine Leitung wieder aufgeschaltet?

Bitte nehme zur Kenntnis, dass deine Rechnungen erst bezahlt sind, wenn das Geld bei uns eingetroffen ist und deinem Konto zugewiesen wurde. Erst dann wird deine Leitung wieder freigeschaltet. Mehr Informationen zu den Zahlungen findest du hier.


Wo kann ich meine bisherigen Rechnungen einsehen?

Du kannst deine Rechnungen jederzeit in deinem myTalkTalk Kundenkonto ansehen. Zudem hast du auf myTalkTalk die Möglichkeit offene Rechnungen direkt zu begleichen. Falls du noch kein myTalkTalk Kundenkonto hast, kannst du dich hier anmelden.


Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Deine E-Mail Adresse kannst du jederzeit in deinem myTalkTalk Kundenkonto ändern. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Ich habe meine Rechnung bezahlt, erhalte ich dafür eine Bestätigung?

Du kannst dich für eine Bestätigung per E-Mail oder SMS anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du nach der eingegangenen Zahlung eine Bestätigung. Die Anmeldung erfolgt über dein myTalkTalk Kundenkonto. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Warum erscheint auf meiner Rechnung eine “FaceTime Registrierung” SMS welche an eine internationale Nummer mit der Vorwahl 44 gesendet wurde?

FaceTime ist eine Applikation von Apple welche auf jedem iPhone vorinstalliert ist. Mit dieser App kannst du Video- oder Audioanrufe über WLAN oder mobilen Daten tätigen. Zur Konfiguration und Aktivierung von FaceTime wird vom iPhone automatisch eine SMS an den Server von Apple gesendet (die SMS wird an eine Nummer in England gesendet und ist für den Kunden nicht sichtbar). Da es sich um eine internationale SMS handelt, wird sie mit CHF 0.15 pro SMS verrechnet. Jedes Mal, wenn du deine TalkTalk SIM-Karte erneut in dein iPhone einlegst, wird dir das Senden dieser SMS wahrscheinlich in Rechnung gestellt, da die Aktivierung von FaceTime jedes Mal erfolgt, wenn die SIM-Karte in das Gerät eingesetzt wird.


Ich habe meinen PIN-Code mehrmals falsch eingegeben, wie kann ich ihn entsperren?

Zum entsperren benötigst du den PUK-Code. Diesen findest du auf der Rückseite deines SIM-Kartenhalters. Falls du den SIM-Kartenhalter nicht mehr hast kontaktieren uns bitte.


Ist der SMS-Versand an die Nummer 361 kostenpflichtig?

Nein, SMS an die Nummer 361 gesendet werden sind gratis und werden nicht verrechnet.


Kann ich meine SIM-Karte/Abonnement für eine bestimmte Zeit suspendieren?

Ja, du kannst dein Mobile Postpaid Abonnement für einen Zeitraum von max. 6 Monaten suspendieren. In diesem Zeitraum wird deine SIM-Karte gesperrt und du erhältst keine Rechnungen von uns. Das Suspendieren ist nur für Mobile Postpaid Kunden möglich die keine laufende Handyfinanzierung haben. Während der Suspendierung kann der Vertrag nicht gekündigt werden. Für das Suspendieren wird dir eine einmalige Gebühr von CHF 15.– verrechnet.


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