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Hilfe & Support


Surf - FAQ


Gibt es eine Strafgebühr, wenn ich den TalkTalk Surf Vertrag innerhalb der Mindestvertragsdauer kündige?

Nein, es wird Ihnen lediglich die Restlaufzeit Ihrer Mindestvertragsdauer einmalig verrechnet.


Wo finde ich den Benutzernamen und das Passwort für meinen Internetzugang?

Mit Ihrem Modem haben Sie auch den Benutzernamen und das Passwort erhalten. Sollten Sie sich nicht mehr erinnern, kontaktieren Sie uns hier.


Mein Modem ist kaputt, was muss ich machen?


Wie kann ich den TalkTalk Support erreichen?


Wie kann ich die Geschwindigkeit von meinem Internet überprüfen?

Gehen Sie auf die Seite www.speedtest.net. Diese Seite wird Ihnen Ihre Surf-Geschwindigkeit anzeigen. Die Angaben sind ohne Gewähr und die Resultate können von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.


Ich bin TalkTalk Surf Kunde, kann ich eine fixe IP-Adresse haben?

Ja, Sie können eine fixe IP-Adresse beziehen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Kontaktieren Sie uns.


Ich habe ein TalkTalk DSL Abo und möchte zu TalkTalk Surf wechseln, benötige ich ein neues Modem?

Es kann sein, dass eine schnellere Surf-Geschwindigkeit von Ihrem aktuellen Modem nicht unterstützt wird. Es wird deshalb von Fall zu Fall entschieden ob Sie ein neues Modem benötigen oder nicht.


Wie kann ich die WLAN Funktioniert ein- oder ausschalten?

Auf den meisten Modems gibt es einen Knopf für das WLAN. Genauere Angaben dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Modems. Kontaktieren Sie uns wir helfen dabei gerne.


Ich bin ein TalkTalk Surf Kunde, kann ich ein Gäste-WLAN einrichten?

Ja, Sie können auf Ihrem Modem ein Gäste-WLAN einrichten. Genaueres dazu entnehmen Sie der Bedienungsanleitung. Falls Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns.


Ich möchte mehr bzw. weniger Internet-Geschwindigkeit, kann ich mein TalkTalk Surf Abo wechseln?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihr Abo zu wechseln. Es ist allerdings auch von Ihrem Wohnort abhängig, welche Geschwindigkeit bei Ihnen verfügbar ist. Je nachdem, welchen Vertrag Sie haben, kann der Wechsel auf eine kleinere Internet-Geschwindigkeit Kosten mit sich bringen.


Ich habe meinen TalkTalk Surf Vertrag gekündigt, darf ich das Modem behalten?

Nein, Sie müssen das Modem vollständig an TalkTalk zurücksenden. Falls das Modem nicht zurückgesendet wird, müssen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 49.– für DSL Modems und CHF 99.– für Fiber Modems verrechnen.


Ich habe noch keinen Telefongrundanschluss, wie muss ich vorgehen um mich für die TalkTalk Surf Tarifpläne anzumelden?


Ich habe ein Call & Surf Abo, kann ich auch von den Surf Tarifen profitieren?

Das Call & Surf Abo beinhaltet Telefonie sowie das Internet. Es basiert zudem auf einer anderen Technologie. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.


Ich habe mich für TalkTalk Surf angemeldet, kommt ein Techniker, um mein Modem anzuschliessen?

Nein, das Anschliessen des Modems ist sehr einfach und gut in der mitgelieferten Anleitung erklärt. Falls Sie dennoch Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns.


Wie lange dauert die Aufschaltung für TalkTalk Surf Produkte?

In der Regel dauert die Aufschaltung ca. 10 Arbeitstage, allerdings ohne Gewähr.


Ich möchte mich für TalkTalk Surf anmelden, warum benötige ich die Telefonnummer meines Vormieters?

Damit die Aufschaltung schneller erfolgt und um unnötige Kosten für einen Elektriker zu vermeiden, ist die Telefonnummer des Vormieters nötig.


Was muss ich tun, um mich so schnell wie möglich für TalkTalk Surf anzumelden?

Drucken Sie die nötigen Anmeldeformulare aus, füllen Sie diese aus und senden Sie uns Ihre Anmeldung inkl. gültiger Ausweiskopie zu.


Wird mein TalkTalk Surf Vertrag automatisch verlängert?

Der Vertrag nach der Mindestvertragsdauer mit einer Frist von 30 Tagen auf Ende Monat gekündigt werden.


Welche Abos kann ich mit Fiber abschliessen?

Surf 15, 30 und 100 sind auch als Fiber erhältlich. Höhere Geschwindigkeit können wir auf Anfrage anbieten. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.


Wie kann ich herausfinden ob Fiber in meinem Haushalt verfügbar ist?

Wenn Ihr Haushalt bereits an Fiber angeschlossen ist, haben Sie einen OTO-Anschluss mit einer Nummer in Ihrer Wohnung. Zusätzlich können Sie unser Tool benutzen, wir prüfen gerne die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse und werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.


Wie kann ich meine WiFi-Leistung zu Hause verbessern?

Der WiFi- oder WLAN-Empfang ist in den hinteren Ecken einer Wohnung oder eines Hauses oft schlecht. Hier sind einige Tipps, um den Empfang Ihres WLANs zu verbessern. Sowohl das Umfeld als auch die einzelnen Räume Ihres Zuhauses spielen eine wichtige Rolle. 

Tipp 1:
Ihr Router/Modem sollte nicht in der nähe von Druckern oder anderen Haushaltsgeräten stehen. Befreien Sie deshalb den Raum um Ihren Router um den negativen Einfluss von elektromagnetischen Geräten zu minimieren. Wenn sich Ihr Router in der Näche eines DECT-Schnurlostelefons, eines Babyphones, einer Mikrowelle usw. befindet, kann das WiFi-Signal gestört werden. 

Tipp 2:
Der Router sollte wenn möglich nicht am Boden stehen sondern eher weiter oben angebracht werden. Der Router sollte sich vorzugsweise über 1 Meter über dem Boden befinden. Dadurch optimieren Sie die Ausbreitung der WiFi-Wellen. Zusätzlich sollte der Router vertikal positioniert werden. 

Tipp 3:
Bevorzugen Sie Türen anstelle von Wänden. Zu dicke Wände (Beton, Ziegel oder Metall) stören die Ausbreitung der WLAN-Wellen.


Ich habe mein Passwort für mein myTalkTalk Kundenkonto vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Geben Sie dazu Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann ein neues Passwort per E-Mail. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.


Wie kann ich eine Vorauszahlung leisten?

Eine Vorauszahlung können Sie im Kundenkonto von TalkTalk, unter Rechnungsdetails, via Kredit Karte, PostFinance, PayPal oder TWINT machen. Falls Sie noch kein myTalkTalk Kundenkonto haben, können Sie sich hier anmelden.


Wie kann ich meine Rechnungen erhalten?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Rechnungen zu erhalten. Alle Informationen dazu finden Sie hier.


Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Rechnungen zu bezahlen. Alle Informationen dazu finden Sie hier.


Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?

Ja, Sie können Ihre Rechnungen per E-Mail erhalten. Melden Sie sich auf Ihrem myTalkTalk Kundenkonto dafür an. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


Ich habe meine offenen Rechnungen bezahlt, wann wird meine Leitung wieder aufgeschaltet?

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Rechnungen erst bezahlt sind, wenn das Geld bei uns eingetroffen ist und Ihrem Konto zugewiesen wurde. Erst dann wird Ihre Leistung wieder freigeschaltet. Mehr Informationen zu den Zahlungen finden Sie hier.


Wo kann ich meine bisherige Rechnungen einsehen?

Sie können Ihre Rechnungen jederzeit in Ihrem myTalkTalk Kundenkonto ansehen. Zudem haben Sie auf myTalkTalk die Möglichkeit offene Rechnungen direkt zu begleichen. Falls Sie noch kein myTalkTalk Kundenkonto haben, können Sie hier anmelden.


Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Ihre E-Mail Adresse können Sie jederzeit in Ihrem myTalkTalk Kundenkonto ändern. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


Ich habe meine Rechnung bezahlt, erhalte ich dafür eine Bestätigung?

Sie können sich für eine Bestätigung per E-Mail oder SMS anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie nach eingegangenen Zahlung eine Bestätigung. Die Anmeldung erfolgt über Ihr myTalkTalk Kundenkonto. Falls Sie noch kein myTalkTalk Konto haben, können Sie sich hier anmelden.


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