Close

Hilfe & Support


Surf - FAQ


Gibt es eine Strafgebühr, wenn ich den TalkTalk Surf Vertrag innerhalb der Mindestvertragsdauer kündige?

Nein, es wird dir lediglich die Restlaufzeit deiner Mindestvertragsdauer einmalig verrechnet.


Wo finde ich den Benutzernamen und das Passwort für meinen Internetzugang?

Mit deinem Modem hast du auch den Benutzernamen und das Passwort erhalten. Solltest du dich nicht mehr erinnern, kontaktiere uns hier.


Mein Modem ist kaputt, was muss ich machen?


Wie kann ich den TalkTalk Support erreichen?


Wie kann ich die Geschwindigkeit von meinem Internet überprüfen?

Gehe auf die Seite www.speedtest.net. Diese Seite wird dir deine Surf-Geschwindigkeit anzeigen. Die Angaben sind ohne Gewähr und die Resultate können von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.


Ich bin TalkTalk Surf Kunde, kann ich eine fixe IP-Adresse haben?

Ja, du kannst eine fixe IP-Adresse beziehen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Kontaktiere uns.


Ich habe ein TalkTalk DSL Abo und möchte zu TalkTalk Surf wechseln, benötige ich ein neues Modem?

Es kann sein, dass eine schnellere Surf-Geschwindigkeit von deinem aktuellen Modem nicht unterstützt wird. Es wird deshalb von Fall zu Fall entschieden ob du ein neues Modem benötigst oder nicht.


Wie kann ich die WLAN Funktioniert ein- oder ausschalten?

Auf den meisten Modems gibt es einen Knopf für das WLAN. Genauere Angaben dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Modems. Kontaktiere uns wir helfen dabei gerne.


Ich bin ein TalkTalk Surf Kunde, kann ich ein Gäste-WLAN einrichten?

Ja, du kannst auf deinem Modem ein Gäste-WLAN einrichten. Genaueres dazu in der Bedienungsanleitung. Falls du Unterstützung benötigst, kontaktiere uns.


Ich möchte mehr bzw. weniger Internet-Geschwindigkeit, kann ich mein TalkTalk Surf Abo wechseln?

Ja, du hast die Möglichkeit, dein Abo zu wechseln. Es ist allerdings auch von deinem Wohnort abhängig, welche Geschwindigkeit bei dir verfügbar ist. Je nachdem, welchen Vertrag du hast, kann der Wechsel auf eine kleinere Internet-Geschwindigkeit Kosten mit sich bringen.


Ich habe meinen TalkTalk Surf Vertrag gekündigt, darf ich das Modem behalten?

Nein, du musst das Modem vollständig an TalkTalk zurücksenden. Falls das Modem nicht zurückgesendet wird, müssen wir dir eine Gebühr von CHF 49.– für DSL Modems und CHF 99.– für Fiber Modems verrechnen.


Ich habe noch keinen Telefongrundanschluss, wie muss ich vorgehen um mich für die TalkTalk Surf Tarifpläne anzumelden?

Kontaktiere uns. Wir beraten dich gerne und helfen dir bei der Anmeldung.


Ich habe ein Call & Surf Abo, kann ich auch von den Surf Tarifen profitieren?

Das Call & Surf Abo beinhaltet Telefonie sowie das Internet. Es basiert zudem auf einer anderen Technologie. Kontaktiere uns, wir beraten dich gerne.


Ich habe mich für TalkTalk Surf angemeldet, kommt ein Techniker, um mein Modem anzuschliessen?

Nein, das Anschliessen des Modems ist sehr einfach und gut in der mitgelieferten Anleitung erklärt. Falls du dennoch Hilfe benötigst, kontaktiere uns.


Wie lange dauert die Aufschaltung für TalkTalk Surf Produkte?

In der Regel dauert die Aufschaltung ca. 10 Arbeitstage, allerdings ohne Gewähr.


Ich möchte mich für TalkTalk Surf anmelden, warum benötige ich die Telefonnummer meines Vormieters?

Damit die Aufschaltung schneller erfolgt und um unnötige Kosten für einen Elektriker zu vermeiden, ist die Telefonnummer des Vormieters nötig.


Was muss ich tun, um mich so schnell wie möglich für TalkTalk Surf anzumelden?

Drucke die nötigen Anmeldeformulare aus, fülle diese aus und sende uns deine Anmeldung inkl. gültiger Ausweiskopie zu.


Wird mein TalkTalk Surf Vertrag automatisch verlängert?

Der Vertrag nach der Mindestvertragsdauer mit einer Frist von 30 Tagen auf Ende Monat gekündigt werden.


Welche Abos kann ich mit Fiber abschliessen?

Surf 15, 30 und 100 sind auch als Fiber erhältlich. Höhere Geschwindigkeit können wir auf Anfrage anbieten. Bitte kontaktiere unseren Kundendienst.


Wie kann ich herausfinden ob Fiber in meinem Haushalt verfügbar ist?

Wenn dein Haushalt bereits an Fiber angeschlossen ist, hast du einen OTO-Anschluss mit einer Nummer in deiner Wohnung. Zusätzlich kannst du unser Tool benutzen, wir prüfen gerne die Verfügbarkeit an deiner Adresse und werden uns mit dir in Verbindung setzen.


Wie kann ich meine WiFi-Leistung zu Hause verbessern?

Der WiFi- oder WLAN-Empfang ist in den hinteren Ecken einer Wohnung oder eines Hauses oft schlecht. Hier sind einige Tipps, um den Empfang deines WLANs zu verbessern. Sowohl das Umfeld als auch die einzelnen Räume deines Zuhauses spielen eine wichtige Rolle. 

Tipp 1:
Dein Router/Modem sollte nicht in der nähe von Druckern oder anderen Haushaltsgeräten stehen. Befreie deshalb den Raum um deinen Router um den negativen Einfluss von elektromagnetischen Geräten zu minimieren. Wenn sich dein Router in der Nähe eines DECT-Schnurlostelefons, eines Babyphones, einer Mikrowelle usw. befindet, kann das WiFi-Signal gestört werden. 

Tipp 2:
Der Router sollte wenn möglich nicht am Boden stehen sondern eher weiter oben angebracht werden. Der Router sollte sich vorzugsweise über 1 Meter über dem Boden befinden. Dadurch optimierst du die Ausbreitung der WiFi-Wellen. Zusätzlich sollte der Router vertikal positioniert werden. 

Tipp 3:
Bevorzuge Türen anstelle von Wänden. Zu dicke Wände (Beton, Ziegel oder Metall) stören die Ausbreitung der WLAN-Wellen.


Ich habe mein Passwort für mein myTalkTalk Kundenkonto vergessen. Wie kann ich mich einloggen?

Hier kannst du dein Passwort zurücksetzen lassen. Gebe dazu deine E-Mail Adresse ein. Du erhältst dann ein neues Passwort per E-Mail. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiere bitte unseren Kundendienst.


Wie kann ich eine Vorauszahlung leisten?

Eine Vorauszahlung kannst du im Kundenkonto von TalkTalk, unter Rechnungsdetails, via Kredit Karte, PostFinance, PayPal oder TWINT machen. Falls du noch kein myTalkTalk Kundenkonto hast, kannst du dich hier anmelden.


Wie kann ich meine Rechnungen erhalten?

Du hast mehrere Möglichkeiten deine Rechnungen zu erhalten. Alle Informationen dazu findest du hier.


Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Du hast mehrere Möglichkeiten deine Rechnungen zu bezahlen. Alle Informationen dazu findest du hier.


Kann ich meine Rechnung per E-Mail erhalten?

Ja, du kannst deine Rechnungen per E-Mail erhalten. Melde dich auf deinem myTalkTalk Kundenkonto dafür an. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Ich habe meine offenen Rechnungen bezahlt, wann wird meine Leitung wieder aufgeschaltet?

Bitte nehme zur Kenntnis, dass deine Rechnungen erst bezahlt sind, wenn das Geld bei uns eingetroffen ist und deinem Konto zugewiesen wurde. Erst dann wird deine Leistung wieder freigeschaltet. Mehr Informationen zu den Zahlungen findest du hier.


Wo kann ich meine bisherige Rechnungen einsehen?

Du kannst deine Rechnungen jederzeit in deinem myTalkTalk Kundenkonto ansehen. Zudem hast du auf myTalkTalk die Möglichkeit offene Rechnungen direkt zu begleichen. Falls du noch kein myTalkTalk Kundenkonto hast, kannst du dich hier anmelden.


Wo kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Deine E-Mail Adresse kannst du jederzeit in deinem myTalkTalk Kundenkonto ändern. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Ich habe meine Rechnung bezahlt, erhalte ich dafür eine Bestätigung?

Du kannst dich für eine Bestätigung per E-Mail oder SMS anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltest du nach eingegangenen Zahlung eine Bestätigung. Die Anmeldung erfolgt über dein myTalkTalk Kundenkonto. Falls du noch kein myTalkTalk Konto hast, kannst du dich hier anmelden.


Konnte deine Frage nicht beantwortet werden oder möchtest du einen Kommentar hinterlassen? Fülle das untenstehende Formular aus oder verwende den Live-Chat.