Kann ich meine TalkTalk Nummer behalten, wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle?
Ja, du kannst deine TalkTalk Mobile Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen, wenn du dort einen Vertrag abschliesst (Nummernportierung). Die Umwandlung in eine Prepaidnummer ist nicht möglich.
Organisiere dir das Portierungsformular deines neuen Anbieters und sende es ihm ausgefüllt und unterschrieben zu.
Bitte beachte:
Kündige deinen bestehenden Vertrag nicht - die Kündigung wird mit der Verarbeitung des Vollmachtsformulars durchgeführt. Bei einer Kündigung ohne Nummernportierung verlierst du deine Rufnummer.
Wenn du vor Vertragsende kündigst, verrechnet TalkTalk Gebühren und den offenen Restbetrag bis zum Vertragsende verrechnen.
Eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage, bitte beachte diese Frist bei der Auswahl auf wann der Vertrag gekündigt werden soll.
Portierungen werden nur an Werktagen vorgenommen. Du kannst also keine Portierung an einem Feiertag oder an einem Wochenende planen.
Was passiert bei einer Nummernportierung?
Du sendest uns das unterschriebene Portierungsformular mit deinem gewünschten Portierungstermin.
Du erhältst deine TalkTalk Vertragsunterlagen und deine neue SIM Karte per Post oder - beim Abschluss im Shop - bereits dort vor Ort.
Du erhältst eine SMS auf deine Nummer, in der dir das genaue Portierungsdatum inklusive Zeitkorridor genannt wird.
Deine alte SIM-Karte wird bis zum Zeitpunkt der Portierung funktionieren - danach funktioniert nur noch eine neue SIM-Karte.
Lege die SIM-Karte an dem Tag der Portierung ein, sobald deine alte Karte nicht mehr funktioniert.
Zerschneide deine alte SIM-Karte und entsorge sie - sie kann nicht mehr benutzt werden.
Kann ich meine aktuelle Mobilnummer behalten, wenn ich zu TalkTalk Mobile wechsle?
Ja, du kannst deine Mobilnummer zu TalkTalk Mobile mitnehmen (Nummernportierung). Dabei ist egal, ob du einen Vertrag hast oder eine Prepaid SIM-Karte nutzt. Beides kannst du bei TalkTalk nutzen.
Du musst entscheiden, ob du zum Vertragsende oder bereits früher aus deinem bestehenden Vertrag zu TalkTalk wechseln möchtest.
Bitte sende uns das unterzeichnete Vollmachtsformular für die Nummernportierung zu.
Sobald wir das von dir unterschriebene Vollmachtsformular erhalten und verarbeiten, wird dein bestehender Vertrag gekündigt.
Bitte beachte:
Kündige deinen bestehenden Vertrag nicht, wenn du deine Nummer zu TalkTalk mitnehmen möchtest. Bei einer Kündigung verlierst du deine Rufnummer.
Dein bisheriger Vertrag wird automatisch mit der Verarbeitung des von dir ausgefüllten und unterzeichneten Vollmachtsformulars gekündigt und endet mit der Portierung deiner Nummer.
Wenn du vor Vertragsende kündigst, kann dir dein bisheriger Anbieter Gebühren und den offenen Restbetrag bis zum Vertragsende verrechnen.
Eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage, bitte beachte diese Frist bei der Auswahl auf wann der Vertrag gekündigt werden soll.
Portierungen werden nur an Werktagen vorgenommen. Du kannst also keine Portierung an einem Feiertag oder an einem Wochenende planen.
Es kann sein, dass sich dein Portierungstermin etwas verzögert. Deine bisherige SIM-Karte wird so lange aktiv bleiben, bis die Portierung abgeschlossen ist.
Dein bisheriger Vertrag verlängert sich durch die Portierung oder eine Verzögerung bei der Portierung nicht.
Nummernportierung bei einer Prepaid SIM-Karte
Falls du deine Prepaid Nummer mitnehmen möchtest, dann sende uns bitte zusätzlich zu den oben genannten Punkten eine SMS mit dem Text JA an 499 zur Bestätigung zu.
Wie lange dauert der Wechsel von einem anderen Mobilfunkanbieter zu TalkTalk Mobile?
Wie lange der Wechsel von einem anderen Mobilfunkanbieter zu TalkTalk Mobile dauert, von verschiedenen Fragen beeinflusst, z.B. ob du ein Prepaid Handy oder einen Handyvertrag hast.
Wechsel bei einem bestehenden Vertrag
Stell dir zuerst folgende Fragen:
- Wie lange ist die Vertragslaufzeit deines bestehenden Vertrages?
- Möchtest du bis zum Ende der Laufzeit in deinem Vertrag bleiben oder ihn vorzeitig beenden?
- Möchtest du deine bestehende Handynummer mitnehmen?
Bitte beachte:
- Kündige deinen bestehenden Vertrag nicht, wenn du deine Nummer zu TalkTalk mitnehmen möchtest. Bei einer Kündigung verlierst du deine Rufnummer.
- Dein bisheriger Vertrag wird automatisch mit der Verarbeitung des von dir ausgefüllten und unterzeichneten Vollmachtsformulars gekündigt und endet mit der Portierung deiner Nummer.
- Wenn du vor Vertragsende kündigst, kann dir dein bisheriger Anbieter Gebühren und den offenen Restbetrag bis zum Vertragsende verrechnen.
- Eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage, bitte beachte diese Frist bei der Auswahl auf wann der Vertrag gekündigt werden soll.
- Portierungen werden nur an Werktagen vorgenommen. Du kannst also keine Portierung an einem Feiertag oder an einem Wochenende planen.
- Es kann sein, dass sich dein Portierungstermin etwas verzögert. Deine bisherige SIM-Karte wird so lange aktiv bleiben, bis die Portierung abgeschlossen ist.
- Dein bisheriger Vertrag verlängert sich durch die Portierung oder eine Verzögerung bei der Portierung nicht.
Wechsel bei Prepaid
Der Wechsel vom Prepaid Angebot eines anderen Anbieters zu TalkTalk hingegen ist um einiges unkomplizierter. Wenn du deine Nummer nicht mitnehmen möchtest, dann kannst du innerhalb weniger Tage TalkTalk Mobile Kunde werden.
Bitte beachte:
Eine Rufnummernportierung dauert mindestens 6 Werktage und wird nur an Werktagen ausgeführt.
Wenn du noch Guthaben auf deiner Prepaid Karte hast, dann wird dies mit dem Wechsel zu einem TalkTalk Mobile Vertrag verfallen.
Ich habe ein TalkTalk Mobile Abo mit einer Handyfinanzierung von TalkTalk abgeschlossen. Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?
Falls du eine Handyfinanzierung abgeschlossen hast, ist diese an dein TalkTalk Mobile Abo gebunden.
Wenn du dein TalkTalk Mobile Abo kündigst, dann wird dir der Restbetrag der Handyfinanzierung sofort in Rechnung gestellt. Das bedeutet, du kannst nicht ohne TalkTalk Mobile Abo eine Handyfinanzierung bei TalkTalk haben. Falls du dein Handy vergünstigt bezogen hast, gelten spezielle Kündigungsregeln, die du in deinem Finanzierungsvertrag findest.
Kontaktiere bei Fragen unseren Kundendienst:
telefonisch unter 0800 300 250 (kostenfrei in der Schweiz).
Kann ich meinen TalkTalk Mobile Tarif wechseln?
Es kommt darauf an, wie lange du deinen TalkTalk Mobile Tarif bereits nutzt.
Ist die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen, kannst du deinen TalkTalk Mobile Tarif jederzeit zum Monatsende wechseln.
Läuft dein TalkTalk Mobile Vertrag jedoch noch in der Mindestvertragslaufzeit, ist ein Wechsel nur zu einem höheren, d.h. teureren Tarif möglich.
Kontaktiere bei Fragen unseren Kundendienst:
telefonisch unter 0800 300 250 (kostenfrei in der Schweiz).
Warum muss ich mich mittels Ausweis identifizieren, um bei TalkTalk Mobile Kunde zu werden, und wie geht das?
Warum muss ich mich ausweisen, um TalkTalk Mobile Kunde zu werden?
Das Schweizer Recht (BÜPF) verpflichtet alle Telekommunikationsanbieter, ihre Kunden zu identifizieren.
Nach deiner Bestellung erhältst du daher ein Bestätigungsmail deiner Zahlung via Email und einen Link, um deine Identität zu verifizieren.
Wie wird meine Identität festgestellt?
Zur Prüfung deiner Identität erhältst du einen Link. Was du nun tun musst:
- Halte deine Identitätskarte bereit
- Bitte stelle sicher, dass dein Telefon über eine Kamera verfügt, um eine interaktive Gesichtserkennung - durchzuführen.
- Bevor du auf den Link klickst, stelle bitte sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast und du dich an einem gut beleuchteten, ruhigen Ort befindest.
Welche Zahlungsmittel werden bei der Onlineanmeldung für TalkTalk Mobile akzeptiert?
Für Onlineanmeldungen für TalkTalk Mobile werden folgende Zahlungsmethoden akzeptiert:
- Visa*
- Mastercard*
- TWINT
* Aus den folgenden Ländern: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien.
Kann ich einen TalkTalk Mobile Vertrag abschliessen, wenn ich nicht in der Schweiz wohne?
Für den Abschluss eines TalkTalk Mobile Vertrags sind ein Schweizer Wohnsitz und ein gültiger Ausweis Voraussetzung. Wenn du nicht in der Schweiz wohnst und über kein Schweizer Ausweisdokument (Pass, Ausländerausweis, etc.) verfügst, kannst du leider keinen TalkTalk Vertrag abschliessen.
Gerne bieten wir dir aber unsere Prepaid Optionen an. Kontaktiere dazu unsere Kundenservice oder besuche einen mobilezone Shop.
Kontaktiere bei Fragen unseren Kundendienst:
telefonisch unter 0800 300 250 (kostenfrei in der Schweiz).